FrieLuft-Kino

Datum/Zeit
16.09.2023
19:00 - 23:00

Veranstaltungsort
Garten

Kategorien

Film, FrieLuft-Kino


 

Im Rahmen des deutschlandweiten Dokumentarfilm-Festivals LetsDOK zeigen wir am Samstag, den 16. September zwei Filme:

19 Uhr Einlass und Platzwahl
20 Uhr Heimatkunde
22 Uhr Das zieh ich an, wenn ich tot bin

Heimatkunde

ein Film von Christian Bäucker 2021 | 89 min | Trailer

Eine Schule im Dornröschenschlaf. „Wir wollten, dass es vorwärts geht, dass wir vorwärts kommen … Pünktlichkeit, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit. Das waren unsere Erziehungsziele,“ so erinnert sich der Schuldirektor. Der Filmemacher [Christian Bäucker] tastet sich langsam vor. Im Regal steht der Roman Die Mutter von Maxim Gorki. Ein Schüler liest aus einem alten Aufsatz. Eine Lehrerin rezitiert Wilhelm Buschs Fabel Bewaffneter Friede und wir erfahren von der Geschichte der Lilo Herrmann, einer kommunistischen Widerstandskämpferin gegen die Nazis. Hier wurde vorurteilsfrei und offen gefragt. Dem Film gelingt ein differenziertes Bild vom DDR-Schulsystem, das Erziehungsauftrag und Gesinnungsterror nebeneinander stehenlässt. Ein Film, der noch vor 10 Jahren so nicht möglich gewesen wäre.
— Ina Borrmann (DOK.fest 2021)

Welche Erinnerungen habt ihr an Heimatkunde?
Bringt sie mit und wir schwelgen gemeinsam.

Das zieh ich an, wenn ich tot bin

ein Film von Marvin Menné 2022 | 20 min | Homepage

Irgendwann wird sich jeder, wohl oder übel, mit dem eigenen Ableben auseinandersetzten müssen. Drei Senioren, jenseits der 80, setzen sich mit dem Altwerden und der Aussicht auf ihren bevorstehenden Tod auseinander.


Poster als PDF


Kooperationspartner:

 


 

Bookings

Noch 38 verfügbar.

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert